76 Jahre Weiße Rose.

Gedenkveranstaltung im Foyer der LMU München - Orgelkonzert mit Theater für die Geschwister Scholl

Geschwister Scholl Orgelkonzert in der LMU

Am 18.02.1943 wurden die Geschwister Hans und Sophie Scholl im Hauptgebäude der LMU verhaftet, nachdem der Hausmeister sie beim verteilen des 6. Flugblattes der Weißen Rose erkannt und an die Gestapo verraten hatte. 4 Tage später erfolgte die Hinrichtung via Schafott im hiesigen Gefängniss, München Stadelheim.

Die Flugblätter verliehen dem Widerstand einiger Studenten eine Stimme. Diese Stimme soll symbolisch mit den Tönen der Weiße-Rose-Orgel in die Jetzt-Zeit transportiert werden. Installiert wurde die Orgel 1960 im Lichthof der LMU, erstmals offiziell bespielt im Februar 1961 - im Rahmen einer Gedenkveranstaltung für die Geschwister Scholl.

Zitat aus der Rede von Direktor Pascher, vom 23.02.1961
Es war die Stimme der „Weißen Rose“, als die Geschwister Hans und Sophie ihre Flugblätter warfen, und es war die Stimme der Freiheit überhaupt. Um diese Stimme ging es, als der Plan entstand, dieser Halle eine Orgel zu geben, die Königin der Instrumente. .........  Worauf es aber im letzten Verstand ankommt, ist der Widerhall in unseren Herzen, ihre Prägung und ihre Stimme, die nie wieder verstummen soll wie einst.
(Quelle: Buch: Die Weiße-Rose-Orgel der LMU München (ISBN:  3926163852 )
und Web-Seite: https://www.uni-kunst.kunstwissenschaften.uni-muenchen.de/aktuelle-veranstaltung/orgel/index.html)

Fast 50 Jahre konnte sie allerdings nicht bespielt werden, bevor die Orgel 2012/2013 durch Spendengelder restauriert wurde. Jetzt wird sie im Rahmen von Sonder-, und Gedenkveranstaltungen bespielt. Seit einigen Jahren wird dabei natürlich an den Todestag der Geschwister Scholl gedacht.

Dieses Jahr finden u. a. folgende Veranstaltungen statt:
21.02.2019     17:00 Uhr    Audi Max LMU   Weiße Rose Gedächtnissvorlesung 
22.02.2019     18:00 Uhr    Foyer LMU        Weiße Rose Gedenkkonzert mit Theater-Inszenierung

Der Eintritt ist jeweils frei - um Spenden wird gebeten.
 

Weitere Informationen:
www.weisse-rose-stiftung.de/geplante-veranstaltungen-im-ersten-quartal-2019/
de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Rose
www.youtube.com/watch